EXPERT_TALK

Heute dürfen wir Herrn Frank Hohmeyer im EXPERT_TALK begrüßen. Herr Hohmeyer ist Chief Operating Officer bei der ratiokontakt GmbH und steht uns zum Interview zur Verfügung. Durch das Interview führt Sie Marco Kahler, Geschäftsführer der ADSCAPE GmbH.

KAHLER:
Hallo Herr Hohmeyer, Sie sind Chief Operating Officer bei der ratiokontakt GmbH. Mit Ihrer Plattform „einfach.de“ gehen Sie im Bereich der IT-Dienstleistungen neue Wege. Können Sie uns kurz erklären, was „einfach.de“ ist?

HOHMEYER:
Die einfach.de ist der weltweit erste B2B-Marketplace für professionelle Lösungsprodukte – bestehend aus den 3 essentiellen Bereichen der Digitalisierung – Technik, Software/Systeme und Services.

Hier werden sinnvolle Möglichkeiten von den angeschlossenen Partnern, wie z.B. Agenturen, Software-Hersteller oder Dienstleister – einzeln oder auch in Zusammenarbeit – lösungsorientiert „kreiert“ und angeboten. Die einfach.de ist somit ein Multi-Layer für Digitalisierungslösungen.
Aktuell befinden wir uns noch mit der Entwicklung von Lösungsprodukten und dem Partner Ramp-up bis Q4/2020 in der Beta-Phase.

KAHLER:
„einfach.de“ steckt demnach in den Kinderschuhen. Bedeutet das, dass Sie im Jahr 2021 komplett live gehen wollen? Wo sehen Sie „einfach.de“ in einem Jahr, wo wollen Sie hin?

HOHMEYER:
Könnte man so sagen, aber die aktuellen Zugriffe und Bestellungen zeigen, dass einfach.de ja eigentlich schon „live“ ist und von der Zielgruppe auch prima angenommen wird.

Ich bin überzeugt davon, dass nach den „learnings“ aus der Beta und der Komplettierung der ersten 200 -300 Lösungen/Produkte, mit dem vorgesehenen Major-Roll out in Q1/2021, nochmals zusätzlich Fahrt aufkommt. Hier wird man dann als Partner und Kunde weitere, viele sinnvolle und notwendige Steuerungs- und Management-Tools an die Hand bekommen, die man gerade für die eigene Vermarktung oder schnelleren Einkauf, auf einer solchen Plattform benötigt.

Außerdem werden Partner-Produkte dann auch in anderen Marketplaces gleich mit platziert sein – wie es z.B. jetzt schon im Microsoft AppSource oder in der BusinessCloud von Cancom geschieht.

Sie sind ja Partner der „ersten Stunde“ bei uns – stellen Sie sich doch einfach mal vor, dass Ihr eingestelltes Portfolio für ganz viele Berater, Einkäufer, Sales-Accounter oder Marketingentscheider nicht nur sichtbar ist – wie bei einer Werbung – sondern auch direkt gleich geordert oder gebucht werden kann.

KAHLER:
Das ist auch unsere Wahrnehmung und unsere Motivation bei einfach.de mitzumachen. Wir sind mit unseren ADSCAPE Produkten im Kontext des Themas „PIM“ vertreten. Wie sehen Sie das das Thema „PIM“ auf einfach.de? Passt das Thema in Ihr Portfolio?

HOHMEYER:
Absolut! PIM ist ein essenzielles Thema für unsere Partner und Kunden. Je besser produktrelevante Daten an einer zentralen Stelle des Unternehmens gemanaged werden, umso besser ist die Ausleitung in andere Systeme – z.B. für Shops, Marketplaces oder auch Print. Hierbei sind Eure Dienstleistungen mit Expertise der Mehrwert für unsere Kunden und damit ein unverzichtbarer Baustein für unseren Marktplatz.

KAHLER:
Denken Sie, dass der Markt „reif“ ist, beratungsintensive Produkte oder Dienstleistungen diesem Kontext online zu verkaufen?
Das ist ja eine komplett neue Vorgehensweise.

HOHMEYER:
Gegenfrage: Warum denn nicht? Diese Beratungsleistungen werden meiner Ansicht nach auch nicht wie z.B. eine Software „verkauft“, sondern sind ein ganz wesentlicher Bestandteil eines geplanten oder bestehenden Kundenprojektes die als Paketlösung zusammengestellt und klickbar gemacht wird.

So ist es transparent – und unsere erfahrenen Berater stellen hier wirklich nur sinnvolle und realistische Pakete zusammen. Selbstverständlich kann man aber auch Formate mit Zeit-Paketen oder variablen Umfängen buchen – dort wo es Sinn macht – also warum nicht, der Markt für Digitalisierung ist reif dafür.

Wir haben hier in der Workshop- und Consulting-Kategorie in den letzten 6 Wochen, die meisten Auftragseingänge seit unserem Start – Anfang Mai – registriert.

KAHLER:
Das klingt alles sehr spannend und vielversprechend. Eine letzte Frage noch, wie garantiert ihr, dass einfach.de auch gefunden wird? Wie geht Ihr hier vor?

HOHMEYER:
Aktuell werden bereits in der Beta-Phase gemeinsame Marketing-Kampagnen und Aktivitäten, wie On-/ Offline-Events für die Plattform entwickelt und starten dann im Oktober. Dies wird dann auch gleich parallel mit dem „andocken“ an weitere, bereits bestehende Marketplaces in 2021 und weiteren Kampagnen mit Ads ausgebaut. Uns ist hier wichtig in erster Linie Vertrauen der Kunden in die Partner und deren Lösungen zu gewinnen und so zu zeigen, dass es möglich ist auch vermeintlich komplizierte und komplexe Digitalisierungsmöglichkeiten „klickbar“ machen zu können und diese als Lösung auf einem B2B-Marketplace anzubieten zu können.

KAHLER:
Vielen Dank für das Interview.

Zur Person:

Frank Hohmeyer ist sozusagen ein „digital First-mover“. Von binären Codes und Lochkarten angefangen, über Software, Internet und eCommerce – hin zum Cloud Computing und IT-Business – hilft er mit langjähriger Erfahrung, Teamgeist und Herzblut, Visionen und Innovationen im digitalen Business erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Als Gründer, Unternehmer, Coach und Mensch hat Frank seit nunmehr über 35 Jahren seine Möglichkeiten und Fähigkeiten permanent ausgebaut und mit dem Erlernten weiterentwickelt. Nach seiner erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmer und Consultant begleitet er seit 2011 Unternehmen, Projekte und Institutionen bei ihrer eigenen digitalen Transformation.
Für Ausgleich und das immer wieder „frisch und fit sein“, trifft man Familienmensch Frank z.B. auch auf einer Laufstrecke oder beim Musizieren mit seiner Band.

PIM ist unserer Passion