Unabhängig gut: Neutrale PIM-Beratung bei ADSCAPE a valantic company

PIM ist unserer Passion

Wenn wir von ADSCAPE als PIM-Berater zu Projekten hinzugezogen werden, ist die Entscheidung für ein PIM-System häufig schon gefallen. Manchmal steckt der Kunde dabei noch im Prozess der Auswahl und Entscheidungsfindung, manchmal wurde aber auch bereits ein Produkt-Information-Management-System (PIM) implementiert.

Auf dem Markt gibt es derzeit über 120 verschiedene Systeme zum Management von Produktdaten. Es ist also relativ leicht, den Überblick zu verlieren; zumal sie sich oft auch noch in ihren Leistungsprofilen unterscheiden. Wie findet man also die passende Software als Lösung für das eigene Unternehmen?

PIM-Berater unterstützen in jeder Projektphase

Natürlich haben Sie die Möglichkeit, sich selbst einen Überblick über alle Systeme zu verschaffen. Wahrscheinlich haben Sie dies bereits getan und verschiedene Softwarehersteller kontaktiert. Vielleicht hat die Einführung eines PIM-Systems auch schon stattgefunden, aber Sie merken jetzt, dass es in der Funktionalität und Beratung nicht Ihren Anforderungen genügt und das ganze Projekt möglicherweise droht, seine Rentabilität zu verlieren.

Egal, in welchem Stadium Ihrer Implementierung eines PIM-Systems Sie sich befinden, ein PIM-Berater hilft Ihnen, die losen Enden zusammenzuführen.

Erster Schritt: Bestandsaufnahme in Unternehmen

Voraussetzung für ein effizient arbeitendes PIM-System und Ausgangspunkt für jede PIM-Beratung ist die IST-Analyse. Bereits hier kann der erfahrene Blick von außen hilfreich sein, denn nicht immer werden alle relevanten Anforderungen und Arbeitsprozesse erfasst. Häufig zeigt erst eine eingehende Prozessanalyse an welchen Stellen im Unternehmen es Kontaktpunkte mit Produktdaten gibt.

Darüber hinaus sollte immer zukunftsorientiert gedacht werden, da das richtige PIM-System Sie im Idealfall über Jahre hinweg unterstützt, indem es Prozesse erleichtert und nicht erschwert.

Es ist also besonders wichtig, bereits vor der Systemauswahl das große Ganze zu betrachten. Es gilt, zukünftige Schnittstellen der Software zu erkennen und mögliche Redundanzen zu vermeiden. Möglicherweise arbeiten Sie bereits mit PIM-nahen Systemen, wie zum Beispiel ein Media-Asset-Management (MAM) oder Product-Lifecycle-Management (PLM). Auch bestehende oder angestrebte Lösungen und Prozesse zum software-gestützten Workflow müssen in der Planung und Konzeption berücksichtigt werden.

Die Qual der Wahl: Welche System ist das Richtige?

Ist eine nachhaltige Analyse des IST-Zustandes beim Kunden erfolgt, geht es an die eigentliche Auswahl des PIM-Systems oder die Optimierung des bestehenden Systems. Besonders die mangelnde Transparenz vieler Softwareanbieter bereitet dem Kunden auf dem bereits unübersichtlichen Markt von Product-Information-Management-Systemen (PIM) Schwierigkeiten.

Fehlen dem Kunden dringend benötigte Informationen oder baut man auf falschen Annahmen auf, kann die Einführung eines PIM-Systems schnell zu einer nicht überschaubaren Kostenexplosion führen. Diese wiederum birgt das Potenzial für unternehmensinterne Konfliktsituationen oder Auseinandersetzungen mit dem von Ihnen ausgewählten Softwarehersteller oder PIM-Integrator.

Genau hier liegt die Stärke von ADSCAPE als unabhängiges und neutrales PIM-Beratungsunternehmen. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Beratung und die daraus gewonnene Expertise sind wir in der Lage, uns für Sie als Kunde durch den Markt zu navigieren und Ihnen eine für Sie passende Lösung anbieten zu können.

Individuelle Lösung = kosteneffizient?

Durch eine minutiöse und strukturierte Beratung und Planung bleibt das Kostenrisiko kalkulierbar, denn Sie zahlen ausschließlich für Funktionen, die sie auch effektiv nutzen und nicht für irgendeine unübersichtliche Paket-Lösung.

So wird die externe Beratung für ein PIM-System, die eventuell auf den ersten Blick als großer Kostenblock im Budget erscheint, letztendlich zu dem kosteneffizienten Alternativen, da Ihnen zusätzliche eigene Recherchearbeiten nach einem Anbieter und der technische Mehraufwand erspart bleiben.

Risikofaktor Mensch

Ein oft unterschätzter Faktor in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die Durchführung eines solchen Projektes immer durch Menschen erfolgt. Das beste PIM-System bringt nichts, wenn es an der Umsetzung scheitert.

Es gilt also, auch hier die richtigen Fragen zu stellen: Habe ich alle notwendigen Personen in meinem Team? Ist die technische Implementierung durch meine eigene IT-Abteilung umsetzbar oder benötige ich externe Unterstützung durch den Anbieter der Software?

Und vielleicht am Wichtigsten: Passt der Anbieter zu meinem Unternehmen?

Gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe

Wir von ADSCAPE sind der Meinung, dass gutes Consulting nur auf Augenhöhe stattfinden kann. Als unabhängiges und systemagnostisches Beratungs- und Projektintegrationsunternehmen sind wir nicht an Softwarehersteller gebunden. Dadurch stehen Sie als Kunde immer im Fokus unserer Bemühungen.

Dank unserer Omnichannel-Expertise und unseren Erfahrungen mit Kunden und Anbietern aus der Praxis stehen wir Ihnen gerne in allen Bereichen von der Datenpflege und Klassifikationen bis zur Ausgabe in Print und eCommerce beratend zur Seite. Aufgrund unserer langjährigen Präsenz am Markt, permanente Screenings und das Zurückgreifen auf bewährte Methoden und Prozesse sind wir in der Lage, Ihnen das optimale Angebot für Ihre PIM-Einführung zu unterbreiten.

ADSCAPE entwickelt gemeinsam mit Ihnen die perfekte Strategie für Ihre Produktdaten-Haltung und begleitet Sie während des kompletten Prozesses von der Planung bis zur finalen Produktdatenkommunikation.

ADSCAPE Leistungen