PXM – alter Wein in neuen Schläuchen?

Die Partnerschaft zwischen Akeneo, valantic und SAP!

Moderne Unternehmen stehen oftmals vor der Herausforderung, ihren Kunden eine erstklassige Product Experience zu bieten, um entsprechend die Wettbewerbsbeständigkeit zu sichern. In diesem Kontext ist das Thema Product Information Management (PIM) von zentraler Bedeutung, welches in den letzten Jahren zum einen einer starken Weiterentwicklung unterzogen wurde und aktuell eine viel strategischere Rolle einnimmt als noch vor einigen Jahren. Die neuen und modernen PIM-Systeme bieten mittlerweile eine breite Palette von Funktionen, die über das klassische Produktmanagement hinausgehen. Konkret können dies Teildisziplinen wie Master Data Management, Digital Asset Management (DAM) und Syndication sein. Doch selbst ein modernes PIM allein kann nicht alle Anforderungen an eine herausragende Product Experience erfüllen. 

Hier bedarf es zusätzlicher Informationen rund um das Produkt, wie beispielsweise real-time Lagerstände, Preisinformationen oder Kundenbewertungen, die orchestriert und in hoher Frequenz an eine große Anzahl an Kanälen ausgeleitet werden müssen.

Als ein führender PIM/PXM Software-Hersteller und SaaS-Anbieter weltweit, treibt Akeneo seit einigen Jahren das Thema Product Experience voran.
Als Partner von Akeneo und SAP bietet valantic seinen Kunden die entsprechende Expertise und Kenntnisse, um die Lösungen beider Hersteller perfekt an die Anforderungen der Kunden anzupassen. Dabei steht ganzheitlich die Erfüllung der Anforderungen an eine herausragende Product Experience sowie die harmonische Gesamtkomposition aller Systeme im Fokus.

Wir freuen uns diesbezüglich Mark Holenstein, COO bei Akeneo in unserem EXPERT-TALK begrüßen zu dürfen. Durch das Interview führt Sie Marco Kahler, Director PIM bei der valantic CEC Deutschland GmbH, seinerseits Experte rund um das Thema PIM.

Marco:
Hallo Mark, du bist seit Mitte des Jahres 2022 COO bei Akeneo, einer der führenden PIM/PXM Software-Hersteller bzw. SaaS Anbieter weltweit. Was sind deine genauen Aufgaben und war deine Motivation hinter der Übernahme dieses Engagements?

Mark:
Ich bin bei Akeneo für das gesamte Go-to-Market zuständig. Das heißt, sämtliche Themen rund um unsere Kunden und Partner fügen sich in meinem Bereich zusammen. Ich war schon zu „Hybris-Zeiten“ sehr von dem Thema PIM angetan, da Produktdaten schon damals ein zentraler Baustein einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie waren. Heute ist das Thema noch viel wichtiger geworden. Gartner hat aktuell eine neue Studie herausgegeben, die bestätigt, dass Product Experience einer der wichtigsten Herausforderung für Unternehmen wird, da eine herausragende Customer Experience zwingend eine hervorragende Product Experience benötigt. PX wird ebenso strategisch wie CX/CRM. Akeneo ist in diesem Bereich seit Jahren führend und hat mit der Product Cloud gerade die Gesamtindustrie neu definiert.

Marco:
Akeneo ist SAP-Partner. Mit dem „Product Content-Management“, kurz PCM, hat SAP im Rahmen der Commerce Cloud ein eigenes PIM-Modul etabliert. Wie würdest du das Akeneo PIM mit PCM vergleichen?

Mark:
Das SAP PCM basiert ja auf der Anwendung „Hybris PCM“, welches ich zu meiner „Hybris-Zeit“ so geliebt habe. SAP hat sich über die letzten Jahre stark auf das Commerce-Angebot fokussiert und dies sehr erfolgreich ausgebaut. Aus meiner Sicht ist SAP PCM ein klassisches PIM geblieben (moderne PIM-Systeme bieten heute einiges mehr) und hat sich auch nicht innerhalb des Bereiches „Product Experience“ weiterentwickelt. Somit sehe ich SAP PCM als solide Komponente für einfachere Anwendungsfälle mit starker Integration in die SAP-Landschaft. Kunden, die eine moderne PX-Strategie verfolgen, die auch weitere Systeme außerhalb von SAP beinhaltet, sollten sich für Akeneo entscheiden. Für uns ist die SAP-Partnerschaft strategisch und wir werden die SAP-Integration weiter stark vorantreiben.

Marco:
Welche Bedeutung hat SAP für Akeneo?

Mark:
Ich war einige Jahre der CRO von SAP CX. Somit gibt es auch eine persönliche Ebene, was die Partnerschaft angeht. SAP hat eine unglaubliche Präsenz bei großen, globalen Unternehmen auf der ganzen Welt, gerade im B2B-Bereich. Dort wollen wir uns zusammen mit SAP positionieren.

Marco:
valantic ist einer der führenden Digitalintegratoren in Europa. Neben der Akeneo-Partnerschaft, ist valantic auch mit einer der größten SAP-Partner. Siehst du hier einen Vorteil für SAP-Kunden, die sich entscheiden auf das Akeneo PIM umzusteigen?

Mark:
Eine gute Partnerschaft zwischen Hersteller und Partner ist für den Erfolg vom Kunden immer zentral. Einerseits geht es um Vertrauen. Das ist im Zusammenspiel mit valantic-SAP-Akeneo sicherlich gegeben. Dann kennen die Partner die Herausforderungen der Kunden ganz genau – Oftmals besser als die Hersteller und können damit die Lösungen des Herstellers perfekt an die Anforderungen der Kunden anpassen. Somit sehe ich hier einen sehr großen Vorteil, dass valantic sowohl die SAP als auch Akeneo-Expertise und entsprechende Kenntnisse besitzt.

Marco:
Der Fokus von Akeneo ist die Umsetzung der Product-Experiences. Wie siehst du zukünftig die Anforderungen an die Unternehmen, ihren Kunden eine erstklassige Product Experience zu bieten?

Mark:
Das sogenannte Product Information Management (PIM) hat sich über die letzten Jahre stark weiterentwickelt und ist viel strategischer geworden als zur Zeit, als wir Hybris PIM an den Markt gebracht haben. Moderne PIM-Systeme bieten Product Management, Data Management, DAM/MAM und Syndication aus einer Hand. Auch ein modernes PIM kann nicht die aktuellen Anforderungen an eine außergewöhnliche Product Experience erfüllen. Hier braucht es viel mehr Informationen rund um das Produkt, wie real-time Lagerbestände, Preisinformationen, Kundenbewertungen, etc. All diese Datenquellen müssen orchestriert und in hoher Frequenz an eine große Anzahl an Kanälen ausgeleitet werden. Akeneo treibt nun seit einigen Jahren das Thema Product Experience voran und hat im Herbst die Product Cloud auf den Markt gebracht. Diese ist erstmalig und einzigartig am Markt. Die Ebene oberhalb des PIM, die nächste Stufe.

Über Mark Holenstein:
In seiner Rolle als COO verantwortet Mark Holenstein die Abteilungen Vertrieb, Kundenservice und Marketing und betreut die offensive Wachstumsstrategie von Akeneo in den Vereinigten Staaten, Europa und der Asien-Pazifik- Region. Mark Holenstein verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Einzelhandel, E- Commerce und PIM.